Silas Tag 18 // Impulskontrolle II

Heute arbeiten wir mal wieder an Silas’ Impulskontrolle!

Dazu begrenze ich ihn zunehmend räumlich, während ich mich bewege und Dinge erledige. Inzwischen kann ich dazu sogar schon kurz außer Sicht gehen und er rennt mir nicht mehr ungebremst hinterher. Ein toller Fortschritt!

Außerdem arbeiten wir weiter daran, dass er Schwellen nicht einfach übertritt, sondern sich auch da beherrscht und bei mir abfragt. Auch ein quietschendes Spielzeug habe ich heute zum ersten Mal eingesetzt und Silas hat total schnell verstanden, dass er auch dann auf seiner Decke bleiben soll, wenn es quietscht und an ihm vorbeifliegt.

Dann stand zum ersten Mal auf dem Lehrplan, dass er Namen unterscheiden lernt. Als Hund in einem Mehrhundehalterhaushalt muss er schließlich wissen, wann er gemeint ist und wann nicht. So habe ich mit ihm geübt, dass ich die Namen der Mädels rufen und sie körpersprachlich einladen und etwas Energie machen kann, ohne dass er losspringt. Auch das hat er wirklich schnell verstanden und sich richtig viel Mühe gegeben, sich zu beherrschen.

Spontan ist dann noch eine Begegnung mit einer Nachbarin und deren Hund zustandegekommen, in der Silas ebenfalls seine Impulskontrolle üben und unter Beweis stellen konnte. Er durfte nämlich diesmal nicht in Kontakt gehen, sondern musste an der Leine bei mir in der zweiten Reihe warten, während ich mich unterhalten habe. Auch das macht er schon richtig toll und hat nur ein paar ganz kleine Begrenzungen gebraucht, um dazubleiben.

Alles in allem war das eine super produktive, wichtige Einheit mit dem kleinen Mann, in der wir ganz viele alltägliche Fähigkeiten geübt haben, die er sein Leben lang brauchen wird.


Zurück
Zurück

Silas Tag 23 // Hörzeichen “Platz”

Weiter
Weiter

Silas Tag 17 // Umweltgewöhnung