Silas Tag 25 // Werkzeuge für den Alltag

In diesem Video seht ihr eine Trainingseinheit mit Silas, in der wir an ganz alltäglichen Werkzeugen, sowie zum Abschluss auch wieder kurz mit dem Futterbeutel gearbeitet haben.

Los geht’s mit einer ausführlichen Übung zur räumlichen Begrenzung, d.h. ich habe Silas mitten in unserem Innenhof geparkt und daran gearbeitet, dass ich mich frei bewegen, Dinge erledigen, Krach machen und außer Sicht sein kann, ohne dass er aufsteht und weggeht bzw. mir hinterherläuft, was eher seine Tendenz ist. Dieses Werkzeug brauche ich im Alltag ständig, unter anderem auch bei meiner Arbeit, bei der mich Silas ja zukünftig tatkräftig unterstützen darf.

Als das dann nach einer Weile gut geklappt und er seine Begrenzung akzeptiert hat, haben wir das erste Mal gezielt am Rückruf mit Einparken gearbeitet, d.h. daran, dass er nicht nur dynamisch zu mir kommt, wenn ich seinen Namen bzw. das Rückrufwort “Hier!” rufe, sondern auch ordentlich neben mir einparkt, sich dort hinsetzt und an Ort und Stelle bleibt, bis ich ihn wieder auflöse.

Im Zuge dieser Einheit kommen außerdem das Thema “verbindliche Ansprechbarkeit” hoch, das DIE Grundvoraussetzung für einen zuverlässigen Rückruf ist, sowie das Thema “Anspringen”.


Zurück
Zurück

Silas Tag 19 - 27 // Update der letzten Woche

Weiter
Weiter

Silas Tag 23 // Hörzeichen “Platz”