Silas Tag 30 // Spaziergang mit 12 Wochen

Heute nehmen wir euch mal wieder mit auf einen Spaziergang in unseren Lieblingswald. Los geht’s mit einem ruhigen Anfang am Bus und einer Übung zum erweiterten Leinenverständnis (Bäumchen wechsel dich), die ich beim Führen meiner Gruppe regelmäßig brauche.

In der Sandgrube angekommen gab es ein paar spannende Interaktionen mit den Mädels, unter anderem das erste Sozialspiel zwischen Silas und Taiga. In diesem Rahmen hat er auch endlich eine lange überfällige Korrektur abgestaubt - Lexi ist da aktuell nämlich noch viel zu geduldig mit ihm und er wird übergriffig. Taiga hat sich das natürlich nicht gefallen lassen und ihm ganz schnell gezeigt, wo der Hammer hängt.

Im weiteren Verlauf spreche ich mit euch über ein ganz wichtiges Thema: Jagdverhalten!

Silas hat nämlich die Tendenz, Zapfen zu jagen, wenn diese v.a. auf abschüssigen Wegen davonspringen. Mal ganz davon abgesehen, dass das einfach Frage der Impulskontrolle ist, kann daraus auch sehr schnell unschönes Suchtverhalten werden - ähnlich wie beim Jagen von Schatten oder Lichtreflexen.

Außerdem geht es auch immer mal wieder um die Grenze nach vorne und Silas erlebt seine erste gruselige Hundebegegnung mit einem großen Hund, der uns heftig verbellt, als wir an seinem Grundstück vorbeilaufen. Das hat der kleine Mann aber super gemeistert und mich trotz der Aufregung nicht vergessen. So kann es weitergehen!


Zurück
Zurück

Silas Tag 31 // Erstes Training in der Gruppe

Weiter
Weiter

Silas Tag 29 // Welpe & Mehrhundehaltung