Silas Tag 49 // Hörzeichen “Platz” IV

In diesem Video arbeite ich zum vierten Mal gezielt am Aufbau des Hörzeichens “Platz”. Man merkt direkt deutlich, dass beim letzten Training der Groschen gefallen ist, als Silas ohne jegliche Aufforderung oder Hilfestellung meinerseits direkt das korrekte Verhalten anbietet. Und das, obwohl das letzte Training vor 12 Tagen war!

An diesem Punkt, wenn ich also keinerlei Hilfestellung mehr brauche, um das gewünschte Verhalten herzustellen, kann ich damit beginnen, das Hörzeichen zu etablieren - in diesem Fall “Platz!”. Das tu ich, indem ich es zuerst immer in dem Augenblick sage, in dem sich Silas gerade hinlegt, um schonmal eine erste Assoziation zu schaffen. Nach ein paar Wiederholungen ziehe ich das Hörzeichen dann zeitlich immer weiter nach vorne, sage es also immer einen Ticken früher als zuvor, bis ich es irgendwann sage, wenn Silas noch steht.

Mit der Zeit wird das Signal so Ankündigungsfunktion für den Hund bekommen und das gewünschte Verhalten, also das Hinlegen, auch ohne den Trainingskontext bei ihm auslösen. Dazu braucht es natürlich noch viele Wiederholungen und v.a. eine gründliche Generalisierung, d.h. das Training des Verhaltens unter verschiedenen Bedingungen, also an unterschiedlichen Orten (und damit Untergründen!), unter Ablenkung und vor allem vermehrt unerwartet, also wenn wir nicht aktiv am trainieren sind und Silas sowieso damit rechnet, sondern einfach aus dem Nichts heraus im Alltag.


Zurück
Zurück

Silas Tag 53 // Erster Spaziergang im Urlaub

Weiter
Weiter

Silas Tag 46 // Krallen schneiden II