Silas 20 Wochen // Leinenführigkeit & Freilauf - Mindset

In diesem Video greife ich ein extrem wichtiges Thema auf, bei dem es immer wieder zu Missverständnissen kommt: Dem Mindset hinter Leinenführigkeit und Freilauf!

Sehr häufig erlebe oder höre ich, dass diese beiden Elemente auf dem Spaziergang klar getrennt werden, also dass es einen "Arbeitsmodus” und einen “Freizeitmodus” gibt. So eine Trennung macht in meinen Augen aber absolut keinen Sinn - zumindest nicht bei diesem Thema. Denn ich erarbeite eine gute Leinenführigkeit ja nicht als optionales Extra, das man mal übt und dann wieder nicht, wie es z.B. bei Ausbildungselementen wie Apportieren oder Fußarbeit der Fall ist. Stattdessen erarbeite ich die Leinenführigkeit, um den Hund in ein Mindset zu bringen und alle Werkzeuge zu erarbeiten, die ich brauche DAMIT ich ihn überhaupt in den Freilauf lassen kann. Diesen Zustand, den der Hund bei der Leinenführigkeit hat, dann also mit der Freigabe in den Freilauf wieder zu beenden, ist in meinen Augen absolut nicht zielführend.

Eine Trennung, die es bei mir aber definitiv gibt, ist die Trennung zwischen dem “Wandermodus” beim Laufen und dem “Partymodus”, bei dem sie auf meine Freigabe hin an ausgewählten Orten Flitzen und Spielen dürfen. Wie das bei uns aussieht, seht ihr ebenfalls im Video.


Zurück
Zurück

Silas 5 Monate // Ruheübung im offenen Bus

Weiter
Weiter

Silas 19 Wochen // Probleme im Ansatz erkennen