Basisarbeit mit Colin // Leinenführigkeit & Freifolge
In diesem Video seht ihr, wie ich einen Spaziergang von Anfang an führe. Vom ruhigen Anfang am Auto über Kontakt- und Folgearbeit bis hin zur langen Leine auf dem Weg zum Freilauf. Dabei zeige ich euch immer wieder, wo wir uns in der Flowchart der Werkzeuge gerade befinden und worauf es bei jedem Schritt ankommt.
Bei allen Werkzeugen kommt es nicht darauf an, dass wir sie ein paar Mal üben, bis sie einmal gut funktioniert haben, sondern, dass wir sie immer wieder überprüfen, um zu erfahren, wie es in unserem Hund im Moment aussieht.
Kontakt- und Folgearbeit sind vor allem eines: Informationsquellen!
Sie helfen mir dabei, schon im Ansatz zu erkennen, wenn mein Hund nicht mehr im Gespräch oder nicht mehr neutral ist, weil er zum Beispiel einen Außenreiz gesehen hat. Dadurch kann ich schon frühzeitig regulierend einwirken, bevor es zu einer größeren Reaktion des Hundes kommt, wie etwa Pöbeln oder Jagen gehen.
Heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das ganz oft zu Missverständnissen führt und langfristigen Erfolg verhindert: Die (Nicht-) Trennung von Leinenführigkeit und Freilauf!