Die Kleeblatt-Übung Teil 1 // Videobib

In diesem Video möchte ich euch eine meiner absoluten Lieblingsübungen näher vorstellen: Die Kleeblatt-Übung!

Mit dieser einfachen, aber effektiven Übung könnt ihr nicht nur die Impulskontrolle und Aufmerksamkeit eurer Hunde verbessern, sondern euch gleichzeitig auch eure Körpersprache bewusster machen und sie gezielter einsetzen.

In Teil 1 arbeite ich die Übung zum allerersten Mal mit Simba, einem jungen Border Collie. Seine größte Herausforderung ist es, die Füße still zu halten und sich zu konzentrieren. Da ist diese Übung perfekt für ihn geeignet!

Wir arbeiten uns dabei durch die ersten drei Level dieser Übung: Parken, Einladen und Freifolge!

 

Ein paar Tipps für euch!

Schritt für Schritt!
Geht immer erst dann zum nächsten Level über, wenn das aktuelle gut funktioniert. Lasst euch dafür bitte wirklich Zeit und arbeitet sauber, sonst geht der Nutzen der Übung sehr schnell verloren!

Donkey Kong-Prinzip!
Wenn ihr mal den Faden verliert und es nicht mehr so richtig klappt, geht kurz zurück an den Anfang und beginnt von vorne! Dann seid ihr ruck zuck wieder drin und es kommt kein Frust auf.
Gleiches gilt, wenn ihr die Übung zum ersten Mal an unbekannten Orten oder unter größerer Ablenkung startet. Fangt immer am Anfang an!

Reflektiert euch!
Hört nie auf, euch selbst zu beobachten und nach Dingen zu suchen, die ihr noch verbessern könnt. Gerade, wenn es noch nicht so richtig klappt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihr irgendwelche Fehler macht.
Diese Übung (wie eigentlich alle…) ist schließlich nicht nur für euren Hund gedacht, sondern vor allem auch für euch. Im Zweifelsfall hilft es immer, sich dabei zu filmen bzw. filmen zu lassen und sich die Aufnahmen nochmal in Ruhe anzusehen.

Zurück
Zurück

Die Kleeblatt-Übung Teil 2 // Videobib

Weiter
Weiter

Besuch mit Hund empfangen // Videobib