Nr. 20 - Futterbeutel-Training

Mit einem Futterbeutel lassen sich so viele tolle Dinge anstellen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll! Egal, ob ich an Impulskontrolle und Frustrationstoleranz, Abruf und Grundkommandos arbeite, Anti-Jagd-Training mache oder meinen Hunden körperlich und geistig anspruchsvolle Suchaufgaben stelle: Der Futterbeutel ist mein treuer Begleiter!

Drei meiner vier Hunde haben riesigen Spaß an diesem gemeinsamen Hobby, das so unkompliziert und unaufwändig ist. Es bietet ihnen einen schönen Rahmen, mit mir gemeinsam Spaß zu haben und Dampf abzulassen und gleichzeitig an unserer Beziehung, Kommunikation und allerlei wichtiger Fähigkeiten zu arbeiten, die wir für einen entspannten Alltag so brauchen.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Training mit Sinn und Verstand abläuft und mehr ist als stupides Werfen und Bringen. Wir können dafür auch einen Ball oder ein anderes Spielzeug nehmen. Wichtig ist nur, dass wir nicht aus Versehen den Beutefangtrieb unserer Hunde weiter fördern. Den haben sie von selbst schon genug. Stattdessen liegt der Fokus immer auf dem Gespräch mit dem Menschen, auf Selbstbeherrschung und Ansprechbarkeit. Sehr selten dürfen meine Hunde mal einfach ungebremst hinter dem Beutel herdonnern und ihn direkt apportieren. Meistens baue ich vor dem eigentlichen Apportieren verschiedene Herausforderungen ein, lasse sie warten, rufe sie vom Beutel weg ab – auch mal aus vollem Lauf! – oder gehe ruhig gemeinsam mit ihnen zum Beutel und lasse sie auf die letzten zwei Meter warten.

Je nachdem, welchen Hund ich gerade vor mir habe, arbeite ich an verschiedenen Sachen. Meine junge Lexi tut sich zum Beispiel oft noch schwer, die Füße still zu halten und zu warten. Oskar, der alte Hase, findet all die Basics inzwischen kinderleicht und ich muss kreativ werden, um mir Aufgaben auszudenken, die für ihn wirklich noch eine Herausforderung darstellen.

Habt ihr Lust, mit eurem Hund auch mal Futterbeuteltraining auszuprobieren? Dann schreibt mir eine kurze Nachricht! Sobald ich im neuen Jahr wieder Gruppentrainings abhalten kann, wird es wieder Angebote dazu geben.

Zurück
Zurück

Nr. 21 - Tricktraining mit Clicker

Weiter
Weiter

Nr. 19 - Stellvertretersituationen