Nr. 21 - Tricktraining mit Clicker
Heute möchte ich euch noch ein schönes Hobby für euch und eure Hunde vorstellen: Tricktraining mit dem Clicker!
Auch wenn ich in der Beziehungsarbeit und grundlegenden Erziehung nichts vom Klickern halte, arbeite ich im Ausbildungsbereich sehr gerne damit. Die Hunde sind konzentrierter, bekommen präziseres Feedback und durch die zwei Belohnungspunkte (Zeitpunkt (Klick) und Ort, an dem belohnt wird) ergeben sich viele zusätzliche Möglichkeiten, ein Verhalten zu formen. Richtig eingesetzt bringt Klickern den Hund dazu, selbst nach Lösungen zu suchen und wirklich nachzudenken, statt nur einem Leckerli zu folgen. Es ist außerdem super für Drinnen geeignet, was gerade in den Wintermonaten und zu Quarantäne-Zeiten ein großes Plus ist.
Ich nutze Tricktraining einmal natürlich dafür, meinen Hunden praktische Hörzeichen beizubringen (z.B. Platz). Gerade, wenn man ein Verhalten frei formt und dem Hund nicht zu sehr auf die Sprünge hilft, ist das Ganze eine super Auslastung für den Kopf. Aber auch als Fitnessprogramm ist Tricksen nicht zu unterschätzen! Wer meine Taiga kennt, der weiß, wie steif und schwerfällig sie oft ist. Tricksen war mit ihr am Anfang eine echte Herausforderung, weil sie auch mental nicht die zackigste ist. Inzwischen kann sie aber allerlei verschiedene Tricks und ist vor allem in der Lage, schnell zwischen ihnen zu wechseln. Das war am Anfang ein Ding der Unmöglichkeit! Wir haben ein regelrechtes Fitnessprogramm zusammen erarbeitet, an dem sie richtig viel Spaß hat und gleichzeitig noch etwas Gutes für ihren Körper tut. Vom Platz in ein gestrecktes Stehen auf zwei Beinen zu wechseln, sich in engen Achten durch meine Beine zu schlängeln und dann noch rückwärts die Wand hochzusteigen muss man erstmal können! Auch für uns Menschen birgt Tricktraining viele positive Nebeneffekte: Wir schulen unser Timing, unseren Blick für die Körpersprache des Hundes und den bewussten Einsatz unseres eigenen Körpers.
Wenn ihr Lust auf Tricktraining mit eurem Hund habt, dann lade ich euch herzlich ein, mir eine kurze Nachricht zu schreiben. Ein kleiner Online-Kurs steht quasi schon in den Startlöchern!